Festkonzert 170 Jahre Männerchor Liedertafel Colditz e.V.

Am 23.0  9.2017 war unser Chor zum Festkonzert des Männerchores Liedertafel Colditz e.V. in der Stadtkirche zu Colditz eingeladen. Dieser Termin kam kurzfristig zu unseren Terminen dazu und trotzdem sagten alle Sänger die Teilnahme zu, da der Männerchor Colditz auch zu unserem Festkonzert zum 160 jährigen Jubiläum dabei war. Das Wetter war gut, ein schöner Tag zum Herbstanfang, so war schon die Grundlage gelegt und was soll ich sagen, das war ein richtig schönes Konzert, was sicher nicht nur den Sängern Spaß gemacht hat. Dabei waren der Männerchor Liedertafel Colditz e.V., der Katholische Kirchenchor St. Raphael Colditz, die Frauengruppe Animato des gemischten Chores Neukieritzsch e.V. , der Paul Flemming Chor Wechselburg, und nicht zuletzt auch unser Chor. Die festliche Umrahmung lag bei dem Orchester des Evangelischen Schulzentrums Leipzig und die musikalische Gesamtleitung in der Hand von Kantor i.R. A.P.Bräuer, der auch Chorleiter des Männerchores Colditz e.V. ist.

Das Konzert begann 18.00 Uhr und zu dessen Vorbereitung waren die Chöre zur gemeinsamen Probe bereits ab 14.00 Uhr in der Stadtkirche geladen. Diese verlief sehr entspannt und wurde durch einen gereichten Imbiss, mit Kaffee und anderen Getränken, eine runde Sache. Es war auch noch Zeit für eine kleinen Spaziergang und ein leckeres Eis auf dem Markt zu Colditz.

Bei dem Konzert selber sang auch noch zweimal die Sopranistin Kathleen Ziegler, begleitet vom Orchester und Klavier. Zum Festkonzert sang jeder Chor vier Lieder , welche vom getragenen Kirchenlied, über Peter Maffey`s „Ich wollte nie erwachsen sein„ , bis hin zum „Trinklied „ aus dem Bettelstudent reichte.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, getragen durch die festliche Atmosphäre in der Stadtkirche und super eingefangen und ausgedrückt durch eine Zeile eines Liedes, gesungen vom Paul Flemming Chor Wechselburg: The Irish Blessing, Satz James E.Moore

and untill we meet agin, untill we meet again,

may Good, hold you in the Palm, of his Hand

Und bis wir uns wieder sehen, bis wir uns wieder sehen ,

halte Dich Gott im Zeichen seiner Hand

In diesem Sinne wünschen wir dem Männerchor Liedertafel Colditz e.V weiterhin viel Kraft und Glück zum Erhalt des Chores bis zum nächsten Jubiläum.

Den Lesern dieses Beitrages sagen wir Danke für Ihr Interesse und auf Wiedersehen auf unserer Seite oder vielleicht mal zu einem unserer Konzerte, bleiben Sie uns gewogen.

Michael Marquardt vom Männerchor Bad Lausick e.V.