Rückblick

Liebe Freunde des Männerchores, nach langer schriftlicher Enthaltsamkeit hier im Internet, melde ich mich wieder und gebe einen kurzen Rückblick des vergangenen Jahres. Für das neue Jahr soll es Besserungen in der Regelmäßigkeit von Beiträgen geben. Natürlich gab es wieder eine Jahreshauptversammlung, in der die Probleme und die bewegten Themen des Vereines diskutiert wurden.

Als fester Bestandteil der Vereinsarbeit zeichneten wir Ehrensänger und Jubilare aus, was in ein paar Fotos zu sehen ist. Im April feierte die Stadt Colditz ihr 750jähriges Bestehen, zu welchem der dort ansässige Männerchor „Liedertafel“ einlud. So sangen wir auf dem Schlosshof und gemeinsam auf der Hauptbühne des Marktes. Ein besonderes Ereignis trug sich zu unserem Festkommers (unserem Geburtstag) zu, eine Familie, deren Vater/Großvater Sänger in unserem Chor vor langer Zeit war, überreichte uns „echte“ Sängermedaillen aus den Jahren 1848, 1928 und 1932. Das war eine Überraschung und daraufhin trugen wir ein kleines Ständchen vor und Dankesworten – so einen Schatz bewahren zu dürfen – auch an dieser Stellen nochmals vielen Dank … Auch schon eine Tradition ist das „Ansingen“ der Saison unter dem „Schmetterling“ (einer Freiluftbühne im Kurpark) zum 1. Mai. Die Stadtmusik und die Chöre von Bad Lausick gaben wieder ein zünftiges Frühlingskonzert den Anwohnern und Patienten der Kureinrichtungen. Ebenfalls an einem alt ehrwürdigem Ort, im Kloster zu Wechselburg bzw. seiner Basilika durften wir unser Singen den vielen angereisten Zuschauern unter Beweis stellen. Die Akustik und Umgebung waren ein Erlebnis für sich und sollten von jedem mal ausprobiert werden. Seit vielen Jahren verbindet uns eine tiefe Freundschaft zu unserem Partnerchor aus Ingolstadt. Dazu besuchten wir sie, dieses mal im „Franken-Lande“, zB. Kehlheim. Dieses Wochenende war wieder sehr bewegend – viele Sänger kennen sich sehr persönlich und die gemeinsamen Stunden mit Singen, Stadtrundgang, Schiffsfahrt und gemeinsamen Essen waren für alle wieder eine Freude. Auch schon zur Tradition geworden, war unsere Radpartie mit anschließendem Sommerfest. Auf unterschiedlich langen Touren der Umgebung von Bad Lausick, traf man sich in einer zünftigen Freiluftkneipe. Dabei gibt es immer viel Spaß und es wird niemand zurück gelassen. Am Abend, bei einer guten Bratwurst und Bier, wird sich zusammen gesetzt und einfach mal gequatscht … In einem Projektchor, in welchem auch einige unserer Sänger teilnahmen, wurde im Nachbardorf Pomßen in der Kirche die „Deutsche Messe“ gesungen – auch hier ein paar Bilder dazu. Weiterhin im Ort Bad Lausick gab es noch die verschiedensten Konzerte – in der Medianklinik und in der Kirche St. Kilian. Hier gab es ein Chöretreffen und auch ein Adventsingen – die Zuschauer bzw. -hörer waren begeistert über unseren Gesang. Ein „guter“ Männergesang ist auch etwas feines 😉 Als ebenso besonderes Ereignis war der Besuch einiger Sänger in der Stadt Wien. Dort fand ein Adventsingen statt. Die Atmosphäre, das Singen und die weihnachtliche Stimmung blieben unvergesslich für die Sänger. Deshalb hat sich der Chor vorgenommen auch so ein Adventsingen zu unternehmen, aber in der Stadt Prag – mal sehen … Den Abschluss des Jahres bildet immer die Weihnachtsfeier des Vereines. In gemütlicher Runde wird gemeinsam gesungen und gefeiert. Die lieben Sängerfrauen haben immer eine Überraschung für uns bereit – sie basteln gemeinsam, lange vorher, immer sehr schönen Weihnachtsgaben – auch hier vielen, vielen Dank … Den absoluten Höhepunkt des Jahres bildet das Singen zur Christvesper am heiligen Abend – einem schönen Abschluss für die persönliche Stimmung eines jeden und auch dem Chor. Also, es war und ist immer viel bei uns los – schaut doch mal in unseren Kalender, hier veröffentlicht – vielleicht bekommt Ihr Lust mit zu machen – kommt alle … Bis dann, zum Nächsten oder wir sehen uns?