Festkonzert zu 160 Jahre Männerchor Bad Lausick

Ein herrliches, sonniges Wetter verbreitete gute Laune auf ein großes Ereignis – alle sind mit gelassener Ruhe aufgeregt – zum Festkonzert am 03.05.2014. Zuvor begrüßten wir unsere Freunde aus Ingolstadt, den Volkschor „Eintracht“. Am Musikhaus der Deutschen Bläserakademie ist schon ein reges treiben, alles bereitet sich vor – es wird sich ein-gesungen, die Plätze zugewiesen, die Tonanlage in Schwung gebracht, der Imbiss bereitet und die tausend kleinen Handgriffe. Als der Vorstandsvorsitzende Michael Marquardt die Glocke schwang, kehrte bedächtige Stille ein und das Gesangsensemble des  Männerchores begann mit dem Lied „Die Stiftungsfeier“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.  Wie passend zu dieser Veranstaltung und ein besonderer Auftakt für weiteres. Nach der Begrüßung aller Gäste und der Einstimmung auf das Programm (Festrede) eröffnete der Männerchor „Liedertafel Colditz“ den Reigen des Gesanges.Viele bekannte Lieder waren zu hören, aber in festlicher Frische – sehr gut. Danach präsentierten wir uns, unter anderem mit zwei neuen Liedern, wie die „Märznacht“ und „Umtrunk“, aber auch bekannte Lieder, „Der Brunnen“ (für uns eines der schwersten Lieder) und zum Höhepunkt das Lied „Der Nachtgesang im Walde“, zusammen mit dem Hörner-Quartett der Sächsischen Bläserphilharmonie.  Die Herausforderung schien uns ganz gut geglückt zu sein, die Zuschauer quittierten es mit viel Beifall.

Nach einer Pause, in der auch ein kleiner Imbiss gereicht wurde – auch Sekt, fuhren wir unverzüglich fort. Nun sangen unsere Freunde aus Ingolstadt, der Volkschor „Eintracht“. Es ist immer wieder schön andere Lieder aus anderen Landstrichen hören zu dürfen. Nicht nur das Liedmaterial ist interessant, sondern auch die Interpretationen. Danach sangen unsere Frauen uns ein „Geburtstagsständchen“ – unser Frauenchor aus Bad Lausick. Mit schönen Frühlingsliedern wurden wir erfreut, das richtige zu dem Wetter. Weiter und auch schon zum Abschluss, sang der „Gemischte Chor Neukieritzsch“ wunderbare Weisen, wie „Friede, sei willkommen“ und auch schöne Tanzlieder. Ebenfalls ein sehr gutes Programm – alles im Allem, war es ein ganz breites Spektrum an Chormusik bzw. Liedern. Nach den Dankesworten und Abschlussreden ging ein wunderbarer Musiknachmittag zu Ende – es war wie versprochen ein absoluter Höhepunkt – ein Musikgenuss. So etwas hatte Bad Lausick lange Zeit nicht erlebt und wir werden eine Zeit lang davon zehren.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich unseren besten Dank an alle Beteiligten, Sänger/innen, politischen und kulturellen Vertretern, Sponsoren, Helfern sowie den Bläsern der Sächsischen Bläserphilharmonie aussprechen – ohne Ihrem Engagement wäre es nicht zu einem Höhepunkt geworden – Vielen Dank!

Am Abend haben wir noch mit unsrem Freundes-Chor gefeiert und natürlich viel gesungen. Den nächsten Tag nutzten wir noch gemeinsam, um einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt Altenburg kennen zu lernen.  Der Abschied viel uns wieder schwer, aber das Wochenende wird uns „ewig“ in Erinnerung bleiben.

Hier ein kleiner Einblick in das Festkonzert:

Hörnerquartett Sächsische Bläserphilharmonie

Festrede des Bürgermeisters