Frühjahrsausfahrt nach Coburg mit dem Volks-Chor „Eintracht

Voller Freude, in Bad Lausick schien die Sonne noch, wollten wir in den Frühling fahren. Trotz des zeitigen Aufstehens war die Stimmung prächtig. Schon auf der Hinreise der Busfahrt wurde gerätselt, denn unser „Kulturminister“ forderte unsere grauen Zellen mit einem schriftlichem Quiz über Coburg. War gar nicht so leicht, man hatte zwar schon einiges von dieser Stadt gehört oder gelesen, aber die konkreten Fakten wusste man nicht so genau – so verkürzte es unsere Reisezeit.
Mit einem herzlichem „Hallo“ fanden sich unsere Busse in Coburg und wir begrüßten uns, als wären wir uns eine Ewigkeit nicht begegnet – umarmend inniglich. Natürlich erwarteten uns wieder Überraschungen unserer Frauen – es gab selbst gemachte Leckerein. Nach den herzlichen Umarmungen erwarteten uns schon die Stadtführer, diese rissen die Aufmerksamkeit an sich.
Trotz des „schauerlichem“ Wetter zogen wir durch die Stadt und erfuhren mit vielen kleinen Geschichtchen höchst Interessantes über die Stadt, so auch das die Stadt eine sächsische Vergangenheit besaß oder das berühmte Persönlichkeiten die Stadtgeschichte bereicherten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen aus der fränkischen Küche, konnte die Zeit gemeinsam mit unseren Freunden genutzt werden, die einen bummelten in der Stadt, setzten sich in Kaffees oder unterhielten sich oder liefen auf die Feste. Die Stadt ist beeindruckend – ist ein privater Besuch wehrt …

Nun wurde es „Gemütlich“ – in unserem Saal wurde abwechselnd gesungen. Alte, neue Lieder wurden zur gegenseitigen Erheiterung und Unterhaltung vorgetragen. Es war erfrischend so schöne Lieder zu hören. Unser Chor hatte nur ein kleines Problemchen, unser Liedermeister war verhindert und so musste ein Sangesbruder aushelfen – es wurde aber mit Bravour gemeistert. So verstrich die schöne Zeit und zum Abschluss stärkten wir uns noch mit einem Abendessen, nein so richtig Hunger hatten wir alle nicht und jetzt hieß es Abschied nehmen. Mit Wehmut und doch Freude zugleich, denn unser Chor lud den Freundes-Chor zu unsrem nächstjährigem 160. Jubiläum ein, verabschiedeten wir uns und gingen mit vielen Wünschen auseinander.
Der Bus trug uns in die Nacht hinein, wieder in die heimatlichen Gefilden und so wird wieder ein gemeinsames Erlebnis unsere Erinnerungen erhellen.

Vielen Dank Ihr Lieben.

Volkschor "Eintracht" in Coburg 2013