Männerchor Bad Lausick hat Jubiläum im Blick

Einer der ältesten Chöre Sachsens bereitet sich auf sein Jubiläum vor. Der Bad Lausicker Männerchor kann 2014 auf 160 Jahre seines Bestehens zurück blicken. Dieses Jubiläum soll würdig gefeiert werden. Unser Partner-Chor „Eintracht“ aus Ingolstadt hat die Einladung bereits angenommen. Einladen werde man auch Chöre aus der Region, zu denen man Kontakte unterhalte. Einen Termin für die Jubiläumsfeier gibt es bereits: den 24. April 2014.

Die Vorfreude auf dieses Ereignis täusche aber keinen der heute Aktiven darüber hinweg, dass sich der Chor seit Jahren schon in schwierigem Fahrwasser befinde – „Uns fehlt, wie anderen Chören, auch der Sänger-Nachwuchs.“ Deshalb werde auf der Jahreshauptversammlung des MCBL, der Mitglied im Sächsischen Chorverband e.V. ist, am 28. Februar nicht zuletzt darüber zu reden sein, wie man als Ensemble für Jüngere interessanter sein könne. Dem wolle man auch programmatisch Rechnung tragen, indem man stärker zeitgenössisches Liedgut in das Repertoire aufnehme., Operetten- und Musical-Komponisten ebenso intoniere, wie Spirituals und Schlager.

Der Bad Lausicker Männerchor wurde am 22. April 1854 gegründet. Zum 150-jährigen Stiftungsfest 2004 hatte es im Kurpark ein großes Treffen mit 20 Chören und ein Festkonzert im Kurhaus gegeben.

Schulreich