Frühjahresausfahrt 2012

Ein sonniger Tag begrüßt uns zu unserer Fahrt ins „Blaue“. Am 28.04.2012 fährt unser Bus über eine Stunde in Richtung Norden – der Autobahn nach Berlin folgend. Als erste Aufgabe mussten wir das Rätsel lösen, in welche Stadt die Reise geht. Es gab nur den Hinweis – eine historische Stadt an der Elbe. Des Weiteren wurde ein Quiz ausgeteilt, in dem schwierige Fragen zu beantworten waren, so überbrückten wir die nicht gerade interessante Busfahrt. Ein reger Austausch von Vermutungen untereinander begann. Nach der Abgabe der Zettel bog der Bus in Richtung Lutherstadt Wittenberg ab – nun war das erste Rätsel gelöst. Nach einer kleinen Pause, einige sahen sich noch die Schlosskirche an und sangen gemeinsam „Dona Nobis Pazem“ in ihr, führten uns zwei „ortskundige“ Stadtführer durch ihre berühmte Ortschaft. Wir bemerkten bald, dass die kurze Zeit nicht für die vielen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten reichte – den Ort des Beginns der Reformation, die Stadtkirche, die Universität, der Cranach-Hof, das Luther-Haus und das Melanchton-Haus. Die ausgiebige Stadtführung machte nun hungrig und so kehrten wir in die Gaststädte „Mediterraneo“ ein. Mit einem kleinem Mittagsspaziergang zum Bus, ging die Reise zum ehemaligen Tagebau Goitzsche, der heute zu einem großem See rekultiviert wurde. In der heißen Mittagssonne suchte jeder ein wenig Schatten in den dort ansässigen Gaststätten. Nun nahmen wir auf dem Schiff „MS Vineta“ platz und umschifften den gesamten See. Mit Kaffee, Kuchen und großen Eisbechern sowie interessanten Informationen vom Kapitän über die Region bestaunten wir die Natur. Nach 1,5 Stunden legten wir wieder an und der Bus fuhr wieder in Richtung Bad Lausick. In Otterwisch im Steakhouse machten wir noch einmal Rast und aßen Abendbrot. Ein leckeres Mahl füllte unsere Bäuche und zum Abschluss sangen wir noch einige Lieder. Die Auflösung des Quiz wurde mit Preisen zur Siegesehrung belohnt. Die kurze Heimreise wurde noch recht lustig und somit ging eine erlebnisreiche und wunderschöne Ausfahrt zu Ende.

Den Organisatoren (Mitglieder des Frauenchores) sei Dank.

Lutherstadt Wittenberg Blick zur Schlosskirche

Turm Schlosskirche

Stadtführer in Lutherstadt Wittenberg

Stadtführer