130 Jahre Volkschor Eintracht

20 Jahre Chorfreundschaft – 20 Jahre Deutschland einig Vaterland

Unter diesem Motto stand das Treffen des Männerchores Bad Lausick und des Volkschores Eintracht Ingolstadt am Wochenende vom 16. zum 17. Oktober diesen Jahres dem 20. Jahr der Deutschen einheit in Ingolstadt.

Fast auf den Tag genau vor zwanzig Jahren und drei Monaten fuhr der Männerchor Bad Lausick zum ersten Mal, und nahezu geschlossen, nach Ingolstadt. Der Volkschor Eintracht feiert das 110-jährige Jubiläum des Gründungsfestes und hatte für den 15.Juli 1990 zu einem Jubiläums-Chorsingen in den Festsaal im Stadttheater Ingolstadt eingeladen.

Der Männerchor Bad Lausick machte seine Sache gut, begeisterter Applaus schon beim Einmarsch unter der damals gerade erst wieder in unseren Besitz gelangten Vereinsfahne beflügelte die Sänger derart, das wir, erstmals und dann nie wieder, unsere Lieder ohne Notenmappen vor den Nasen sangen und, mit dem Bonus der Exoten ausgestattet, rauschenden Beifall erhielten.

Als wir uns dann noch bei dem gemeinsamen Singen des Liedes -Die Gedanken sind frei- geschlossen von den Plätze erhoben, wollte der Beifall nicht enden, es war einfach toll, und unvergesslich für alle, die dabei waren.

Und das Ergebnis dieses Jubiläums-Chorsingens vor zwanzig Jahren? Es entstand eine feste und vor allen Dingen lebendige Freundschaft zwischen beiden Vereinen und insbesondere auch zwischen den Vereinsmitgliedern.

In fast lückenloser Folge fanden seither gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Konzerten und gemeinsamen Ausflügen statt und auch zahlreiche private Kontakte bereichern das Leben unserer Chormitglieder und ihrer Familien.

Eben eine seit zwanzig Jahren gelebte Freundschaft. Nicht viele in den 1990-ziger Jahren geknüpften Bande von Ost nach West und West nach Ost zwischen Städten und Vereinen hatten Bestand, doch diese, unsere Freundschaft besteht und, davon sind wir überzeugt, sie wird solange bestehen, wie wir singen und denken können.

Unser diesjähriges Zusammenkommen war ein beredetes Zeugnis. Eine herzliche Begrüßung, wie übrigens immer, eine perfekte Rundumbetreuung, auch wie immer, von der Unterkunft über die Versorgung bis hin zur Unterhaltung, ein gelungenes Festkonzert in festlich lockerer Atmosphäre und als krönender Abschluss ein hochinteressanter gemeinsamer Ausflug nach Regensburg mit Stadtbesichtigung, Donaufahrt und abschließendem gemeinsamen Abendessen in einem urigen Lokal. Wie gesagt, alles wie immer und doch immer wieder aufs Neue anders.

Und es sind alle wieder heil und gesund zuhause angekommen. Mit vielen guten Erinnerungen an ein gelungenes Wochenende mit guten Freunden, sowohl aus dem eigenem als auch aus dem befreundeten Verein im fernen und doch so nahem Ingolstadt. Und mit dem guten Gefühl, einander nahe zu sein, zumindest für dieses Wochenende.

Ein herzliches Dankeschön an alle die, die diese Freundschaft eingefädelt und gestiftet, aber auch und vorallem an die, die sie so beständig am Leben erhalten haben. Stellvertretend für alle Bad Lausicker sei hier unser langjähriger ehemaliger Vereinsvorsitzenden Matthias Klotz genannt. Aber auch an die Teams der ehemaligen und jetzigen Vorstände beider Vereine und letztendlich die Vereinsmitglieder überhaupt, ohne die eigentlich gar nichts geht.

In diesem Sinne -Lied hoch-