Saisoneröffnung am Schmetterling

Es ist wieder soweit, am Schmetterling, der einzigartigen Freilichtbühne im Bad Lausicker Kurpark, erklingt nun wieder an jedem Sonntag Musik zur Unterhaltung der Kurgäste, deren Gäste und natürlich auch der Bad Lausicker Bürger, die es bei schönem Wetter aus ihren Zimmern, Wohnungen, Haus- und Schrebergärten treibt und ein Sonntagsspaziergang, nach einem guten Mittagessen, vielleicht in einem der Restaurants in unserer Stadt, in den Kurpark führt.
Dank dem Bad Lausicker Stadtmusikverein ist das alljährlich am 1. Mai stattfindende gemeinsame Konzert der Stadtmusik sowie des Frauen- und des Männerchors zur Saisoneröffnung inzwischen zu einer schönen Tradition gewordenen.
So kamen auch in diesem Jahr, trotz Maikühle und leichtem Niederschlag, wieder zahlreiche Zuhörer in den Kurpark und erlebten unter dem schützenden ausgebreiteten Flügeln des Schmetterlings ein stimmungsvolles, heiter beschwingtes Frühlingskonzert.
Das treue und Beifallfreudige Publikum bedankte sich mit reichlich Beifall bei den Musikerinnen und Musikern der Stadtmusik sowie bei den Sängerinnen und Sängern der beiden Bad Lausicker Chöre. Zumindest für mich immer wieder beeindruckend ist das gemeinsam von allen Akteuren dargebotene Steigerlied, in das auch stets das Publikum mit einfällt. Und die Tatsache, daß die letzte Strophe dieses kraftvollen Liedes wiederum als Zugabe erklang, bestätigt sicherlich meinen Eindruck.
Am Ende der Veranstaltung erreichten uns dann auch gleich noch eine positive Kritik von Kurgästen aus der Berliner Gegend, die sowohl das Outfitt, sprich unsere „Uniformen“, als auch den Gesang der Sänger lobten (ich kann hier nur für die Sänger sprechen, da ich als solcher angesprochen wurde) und ich muss sicher nicht betonen wenn ich sage: „Man hört solche Worte gern.“
Tja und einen ganz profanen Erfolg können beide Gesangvereine noch zusätzlich verbuchen, das Publikum brachte auch einen guten Appetit mit, so daß die vorbereitete Gastronomie sich über mangelnden Absatz nicht beklagen konnte.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem erfolgreichen Start in die Konzertsaison 2010 beigetragen haben.

Persönliche Meinungsäußerung von Th. Frieser, Mitglied des MCBL, BL, 11.05.2010