Männerchor verdient sich Lob seiner Gäste

Vor etwa 60 Zuhörern gab der Männerchor Bad Lausick am Sonntag nach Ostern sein Frühlingskonzert. Mit herzerwärmenden Volksliedern, klassischen Stücken, Evergreens und Medleys brachten die Sänger das Gemeindezentrum „Energie“ zum Klingen, geleitet und am Piano begleitet von ihrem Liedermeister Viktor Vetter. Die Moderation lag in den Händen Albrecht Bemmanns, der auf humorvolle sowie teils poetische Art die Veranstaltung erfrischte. Auch das Doppelquartett und der Solist Alfred Richter trugen zum Gelingen des Konzertes bei. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee, Tee und hausgebackenem Kuchen gesorgt. Vorstandsmitglied Frank Börner hatte auf mehr Interesse seitens der Kurstadt gehofft. „Ich bin enttäuscht, dass so wenige Bad Lausicker und Kurgäste trotz der angebotenen Shuttles gekommen sind.“ Damit sprach der Hauptkassierer seinen Sangesbrüdern aus der Seele, die mit zeitintensiver Vorbereitung den Bürgern einen niveauvollen Kulturbeitrag bieten wollten. Stattdessen kamen einige Musikfreunde von außerhalb. Handri Fregin (43) aus Aue sah im Sonntagnachmittag eine gute Gelegenheit, den Männerchor einmal kennenzulernen, in dem sein Bruder aktiv ist. „Ich bin angetan von der Qualität des Chores sowie der Freude am Singen, die der Chor ausstrahlt. Unbekannte Komponisten ergänzen die bekannten im Repertoire und machten es vielseitig. Außerdem gab es eine sehr, sehr schöne Zugabe. Große Klasse!“, lobte der Klavierpädagoge das zuletzt dargebrachte Wolgalied.

Marika Doberenz