Führungswechsel im Männerchor

Bad Lausick. Einen wichtigen Schritt ist der Männerchor am Donnerstag bei seiner Jahreshauptversammlung gegangen. Nach 19 Jahren Amtszeit wurde Vorstandsvorsitzender Matthias Klotz durch seinen Sangesbruder Michael Marquardt abgelöst. Diesen wählten die Anwesenden einstimmig. Den Posten des Stellvertreters übernimmt fortan Lars Fregin, die Position des Hauptkassierers Frank Börner. Mit den Worten „Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Kraft.“ verabschiedete sich Klotz als Vorsitzender und bat seine Unterstützung an.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2009 hob Matthias Klotz das Festkonzert zum 155-jährigen Jubiläum lobend hervor. Mit dem Rundfunkblasorchester und über 300 Sängern fand damit unter dem „Schmetterling“ ein kultureller Höhepunkt statt. Auch das gemeinsame Mendelssohn-Konzert in der Belgershainer Kirche mit allen Chören des Chorleiters Viktor Vetter trug zum Erfolg des vergangenen Jahres bei.

Auszeichnungen für langjährige Treue zum Verein erlangten Heinz Schulze, Matthias Klotz, Rolf Brückner, Hans Fischer und Günther Theilemann. Alfred Richter wurde in den Kreis der Ehrensänger aufgenommen. Mit 95%-iger Teilnahme an den Proben und Auftritten konnte Wolfgang Meyer als fleißigster Sänger den Otto-Dahlmann-Pokal entgegennehmen. Nicht zuletzt durch dessen Zuverlässigkeit wurde der 2. Bass als beste Stimme mit dem Carl-Steinmeyer-Pokal geehrt. Den bevölkerungspolitischen Paul-Winkler-Pokal erhielt Lutz Doberenz anlässlich der Geburt seines Sohnes William Alexander, der neue Hoffnung auf Sängernachwuchs gibt.

Marika Doberenz

Führungswechsel