155 Jahre Männerchor Bad Lausick

Am 29. Juni 2009 fand der Höhepunkt des Jubiläumsjahres statt. Zum „Festival der Chöre“ kamen über 200 Sänger um das Jubiläum gebührend zu feiren.

Eine Zusammenfassung des Tages findet sich in folgendem Artikel aus der LVZ vom 29.Juni 2009, Seite 20 „Rund um Geithain“:

Viele Gäste zum Jubiläum auf und vor der Bühne

„155 Jahr Männerchor Bad Lausick“: Über 200 Sänger gestern beim „Festival der Chöre“

Bad Lausick (ie). „Wir sind wunschlos glücklich. Das Wetter stimmt, das Publikum ist da und die Probe war gut“, freute sich gestern Matthias Klotz , Vorstand des Männerchores Bad Lausick. Das 155-jährige Bestehen des Chores feierten am Nachmittag viele Geburtstagsgäste mit den Sängern der Kurstadt. Kein Platz blieb frei unterm „Schmetterling“ zum „Festival der Chöre“, Besucher saßen auf der Wiese, brachten sich Stühle mit.

Margit und Günter Wolf aus Grimma freuten sich auf das Programm. Sie sind ab und zu bei Konzerten in Bad Lausick. Dem Hinweis in der LVZ folgten Monika und Peter Helbig aus Naunhof. „Toll, dass kein Eintritt erhoben wird. Der Klang hier ist sehr schön und das Wetter passt“, freut sich Monika Helbig.

Doch auch auf der Bühne drängten sich Gratulanten. Gut 200 Sängerinnen und Sänger umrahmten das Rundfunk-blasorchester Leipzig: Neben dem Jubilar der Männerchor Delitzsch, die Frauenchöre Kitzscher und Bad Lausick, der Gemischte Chor Neukieritzsch sowie die Volkschöre Zürndorf und Bergheim, Letzter sind derzeit mit dem Rundfunk-Blasorchester unterwegs. Christian Letschert-Larsson leitet die beuden Ensemble aus dem Kölner Raum und hatte gestern auch die Gesamtleitung. „Der Klang und die Bühne mit der Überdachungsind schön“, sagte Bärbel Neumann, Schatzmeisterin der Chorgemeinschaft Zürndorf. „Toll, wir würden wiederkommen“, meinte Martin Winkler, Vorsitzender des Delitzscher Männerchores, der genau 100 Jahre jünger ist als der Jubilar in Bad Lausick.

„Ein sehr schöner Rahmen und Höhepunkt im Chorjubiläumsjah“, betonte Alfred Richter vom Vorstand des Bad Lausicker Männerchores. Melodien aus dem „Phantom der Oper“ waren für das Ensemble besonder Herausforderung.

Das Festivalprogramm zum herunterladen: Festival der Chöre – Programm

Abschließend noch einige Impressionen des Tages: