Festival der Chormusik

Am 18. Oktober waren wir zu einem Festival eingeladen. Der „Gemischte Chor Neukieritzsch“ lud anlässlich seines 125 jährigem Bestehens neun Chöre der Umgebung ein. Es fand in der Parkarena, einer großen Halle, die fast bis zum letzten Platz sehr gut besucht war. Alles war perfekt organisiert – auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Mit einigen Chören hat man schon zusammen gesungen und es war eine Freude, diese wieder zu hören. Das breite Spektrum an Liedern sowie das hohe Niveau des Gesanges machten es zum Erlebnis. Ganz besonders aber war ein Chor aus der Slowakei, dem Universitätschor „OMNIA“ aus Zilina. Sie sangen getragenes, klassisches, modernes – es waren Klangwelten – polyphone Ekstasen – ein Ohrenschmaus für die Seele, so rein und zugleich vielfarbig. „So etwas hat die Welt noch nicht gehört“ – nein ich oder wir – einfach herrlich.

Weiterhin gab es einen sehr vergnügsamen Teil mit dem „Tanz und Folklore-Ensemble Altenburg“, die sehr lustig Bräuche, Trachten, Lieder und Tänze aus dem Altenburger Land vorstellten. Da gab es viel zu Schmunzeln oder zu lachen.

Der ganze Nachmittag, natürlich auch unser Auftritt, war ein richtiges Erlebnis, das in den Erinnerungen eine Weile nach hallen wird. Wir danken Euch „Neukieritzscher“ … weiterhin „Gut Gesang“!

Chorfestival in Neukieritzsch